Rumänien


Von Dracula keine Spur - sorry!

Die Törzburg (Castelul Bran) wurde von den Kronstädter Bürgern laut einer vertraglichen Verpflichtung von 1377 für den ungarischen König Ludwig I. errichtet. Der irische Schriftsteller Bram Stoker greift in seinem Roman "Dracula" (1897) das Motiv des Vampirs auf und verbindet es mit den sagenhaften Berichten über den historisch verbürgten Woiwoden Vlad Tepes, der auch Vlad Dracul genannt wurde. Der Graf Dracula bittet den jungen englischen Rechtsanwalt Harker auf sein düsteres Karpatenschloss nach Siebenbürgen...

Touristen, vor allem aus dem englischen Sprachraum, suchen nun nach Spuren von Dracula auf der Törzburg und erfahren von den neuen Schlossfräulein, den Museumsführerinnen, dass Dracula die Erfindung eines Schriftstellers sei und dass die Törzburg zeitweise der rumänischen Königin als Sommerresidenz gedient habe. Heute ist sie ein Museum.

Schäßburg.

Rumänienüberblick.

Zurück zum Photoalbum

Zurück zur Navigationsseite.